Autor |
Thema: Umstellen auf Digital (Gelesen 54 mal) |
|
GKraft
IEC Newbie

I love YaBB 1G - SP1!
|
Hallo Modellbahnfreunde, ich möchte meine über 40 Jahre alte H0 Anlage wieder neu aufbauen und dabei auf Digitale Steuerung der Loks umstellen. Ist das sinnvoll? Ich habe 6 Loks und entsprechendes Wagenmaterial sowie Gleise und Weichen (alt) Was können mir Experten empfehlen? Ich freue mich auf alle Antworten. mfg Günther
|
|
gespeichert |
|
|
|
Spielkiste-online
IEC Newbie

Keine liebt mich, und das is gut so
|
 |
Re: Umstellen auf Digital
« Antworten #1 am: November 12th, 2005, 9:13am » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Günther Ob das Sinnvoll ist, die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Wie gross soll die Anlage überhaupt werden? Welches Fabrikat hast Du? Wenn Du mir diese fragen beantwortest, kann ich Dir wenigstens einige Tips für den Umbau geben, bzw Dich über die Kostenseite Informieren. Gruss Klaus
|
|
gespeichert |
Nicht fluchen, fragt doch einfach )
|
|
|
GKraft
IEC Newbie

I love YaBB 1G - SP1!
|
 |
« Antworten #2 am: November 12th, 2005, 11:53am » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Klaus, vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich habe 2 Platten, diese ergeben zusammen 1,20 x 2,50 m. Loks, Wagen und Gleise sowie Weichen sind von Märklin. Spur H0. Die Kostenseite interessiert mich schon, natürlich bin ich auch für weitere Tips dankbar, auch wie man die Umrüstung am besten durchführt. freundl. Grüße sendet dir ein alter Modellbaufan (alt deswegen, weil ich diese Anlage das letzte Mal 1980 für meine Kinder und schon vorher für mich selbst aufgebaut habe. Nun war das ganze Zubehör jahrelang im Schrank.)
|
|
gespeichert |
|
|
|
Spielkiste-online
IEC Newbie

Keine liebt mich, und das is gut so
|
 |
« Antworten #3 am: November 16th, 2005, 2:24pm » |
Zitieren Bearbeiten
|
Hallo Günther Also eine so kleine Anlage umzurüsten iste eigentlich nicht wirklich sinnvoll, 2 Loks kannst Du besser auf 2 Stromkreisen laufen lassen. Falls Du doch umrüsten möchtest, würde ich Dir entweder das alte Delta System empfehlen ( nutzbar für max 5 Loks, aber keine Weichen & Signale)) oder eines der kleinen Uhlenbrock Systeme mit dem Du dann auch Weichen stellen kannst. Kosten Delta: Steuergerät ca 25,-, 50VA Trafo ca 50,-, 2 Lokkdecoder inclusive einbau ca 50,- Kosten Uhlenbrock: ich hab die Preise momentan nicht im Kopf, werde diese Antwort heute Abend entsprechend ändern. Falls Du Märklin M-Gleise hast, musst Du die Weichenantriebe von der Masse trennen (Weichenlaterne ausbauen) Gruss Klaus www.spielkiste-online.de
|
|
gespeichert |
Nicht fluchen, fragt doch einfach )
|
|
|
|