Modelleisenbahn Forum

« Modelleisenbahn Forum - Pulsbreitenmodulation oder Halbwellensteuerung? »

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren. Dezember 31st, 2005, 11:30pm.
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Login Login Registrieren Registrieren

Modelleisenbahn Forum
   Modelleisenbahn Spur TT
   Allgemeines zu Spur TT

Pulsbreitenmodulation oder Halbwellensteuerung?
« Kein Thema | Kein Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: Pulsbreitenmodulation oder Halbwellensteuerung?  (Gelesen 87 mal)
McCrown
IEC Newbie
*

I love it!

Pulsbreitenmodulation oder Halbwellensteuerung?
« am: Februar 6th, 2005, 12:57pm »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo alle zusammen,

da ich mich nach einem neuen Trafo umschaue, stehe ich grad vor der Überlegung, in welche Richtung das gehen soll. Denn zusätzlich zu den 'normalen' Trafos gibt es wohl noch die Technik durch Pulsbreitenmodulatoren bzw. Halbwellenerzeugung.

Kennt jemand die Vor- und Nachteile dieser Techniken? Zu jedem dieser beiden Techniken gibt es (mind.) einen passenden Trafo:
  • Pulsbreitenmodulator: FG MC-Modellbahn-Fahrpult erhältlich bei Conrad Elektronik
  • Halbwellenautomatik: Titan 816
Manche schwören auch auf den SFR2000 ... aber: welcher ist nun wirklich der 'Richtige'? Mir geht es vor allem um die Fahreigenschaften der Zeuke-/BTTB-Modelle.

Bei mind. einer der o.g. Techniken sollen auch die Lampen der Loks/Wagen immer gleich hell leuchten, bei der anderen Technik (Impuls-Steuerung?) werden angeblich alle Lampen einer Lok aktiv (also auch bei fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung brennen dann die Lampen beider Stirnseiten der Lok).

Also: wer kann Licht in dieses Dunkel bringen!?

Vielen Dank im voraus,
Gruß, McC
« Zuletzt bearbeitet: Februar 6th, 2005, 1:19pm von McCrown » gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Kein Thema | Kein Thema »

Modelleisenbahn Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.

Modelleisenbahn Forum über alle Spuren (Spur TT, Z, N, H0, 0, 1, ...). Stellen Sie Ihre Modellbahn Anlage, Ihr selbstgebautes Modell oder Ihren seltenen Schatz vor.

[Main] [Fun Forum] [Fun Chat] [Grußkarten] [Chat’n’Forum] [Zoggle] [Gästebuch] [Impressum]

ff00 ff04

Gute Nacht. Beep ... beim nächsten Ton ist es exakt halb zwölf, nachts.
Es ist Samstag, der 31. Dezember 2005. Nun haben wir schon den 365. Tag in diesem Jahr. Als CTIME-Ausgabe lautet dieser Zeitpunkt: Sat Dec 31 23:30:56 2005

Eine meiner Favoriten ist die Homepage www.chat-fun.info
Das spezielle Wort dieses Tages: Banale Permutationsartefakten

fff01